Reiseplanung

Als Allergiker unterwegs

Spätestens wenn der Weihnachtsschmuck wieder verstaut und der letzte Silvesterböller abgefeuert ist, beginnt für viele gleich die nächste Planungsphase. Nach all den Feiertagen geht es dann an die Ferienorganisation. Ob schicker Cluburlaub, eine sportliche Fahrradtour, eine Bildungsreise oder vielleicht doch lieber ein Ferienhaus am Meer – alle Jahre wieder stehen Millionen Urlaubswillige vor der Qual der Wahl, wo sie sich eine kleine Auszeit gönnen möchten. mehr…

Ernährungsforschung

„Bunt“ ist gut fürs Herz

Welche Lebensmittel bieten einen Benefit fürs Herz und welche Ernährungstipps schaden „der Pumpe“ eher? Wissenschaftler des American College of Cardiology (ACC) haben genaue Untersuchungen angestellt. Das Ergebnis verwundert nach Meinung von Prof. Martin Halle, Kardiologe an der TU München, nicht: Alle Extremdiäten fielen bei den Wissenschaftlern eher durch, fasst Halle die aktuelle Studienlage zusammen. mehr…

Kariesvorsorge bei Kindern

„Und er hat gar nicht gebohrt!“

Fluoridlack trägt wirksam zur Remineralisierung der Zahnoberfläche bei und verhindert Karies. Speziell bei kleinen Kindern bietet der Einsatz von Fluoridlack Vorteile, weil er schnell aushärtet. Das ist das Ergebnis eines Berichts, den das Institut für Qualität und Wirtschaftlichkeit im Gesundheitswesen (IQWiG) nun veröffentlicht hat. mehr…

Keine Panik beim Zeckenbiss!

Im Sommer ist es schnell passiert: Ein Aufenthalt im Grünen, und schon hat sich eine Zecke festgebissen. Das Tierchen muss weg, aber wie? Einen Arzt braucht man dafür nicht aufzusuchen. Besser ist es, die Zecke schnell selbst zu entfernen, denn je länger sie sich festsaugen kann, umso größer ist das Risiko einer Infektionsübertragung. mehr…

Gesund auf Reisen

So starten Sie gut vorbereitet in den Urlaub

Endlich Ferien! Damit Sie die schönste Zeit des Jahres in vollen Zügen genießen können, sollten Sie rechtzeitig vor Urlaubsbeginn auch das Thema Gesundheit im Auge behalten und bereits zu Hause ein paar Vorbereitungen treffen. Vor allem die persönliche Reise-apotheke, notwendige Impfungen und auch der Krankenversicherungsschutz im Ausland gehören dazu. Das Wichtigste haben wir hier einmal für Sie zusammengestellt. mehr…

Vorbeugen und gesund leben

Mit gesunden Füßen durch die kalte Jahreszeit

Unsere Füße geben uns Standfestigkeit und lassen uns aufrecht durchs Leben gehen. Als wahre Wohltat empfinden strapazierte Füße häufiges Barfußlaufen und bequemes Schuhwerk. Regelmäßige Gymnastik und Wechselduschen tun ihnen ebenfalls gut – insbesondere an kühlen Wintertagen. mehr…

Ärzte gegen Homöopathie-Erstattung

Keine Versichertengelder für Kügelchen und Tinkturen

Trotz meist fehlender wissenschaftlicher Belege für die Wirksamkeit: Die Homöopathie erfreut sich in der Bevölkerung nach wie vor großer Beliebtheit – aktuell übernehmen zwei von drei gesetzlichen Kassen sogar die Kosten für homöopathische Behandlungen. Letzteres bringt viele Ärzte auf die Palme. Es sei völlig unverständlich, weshalb in der Grundversorgung gefährlich oft der Rotstift angesetzt werde – die Kassen aber gleichzeitig Versichertengelder für Tinkturen und Kügelchen verschleuderten. mehr…