Geschätzte Wartezeit

Ob Fach- oder Hausarzt - finden Sie die richtige Praxis
Auf einen Ersttermin für gesetzlich versicherte Patienten

Allgemeinmedizin
200 km

Medizinische Artikel


-- Alle --

CTE

Können selbst leichte Schläge auf den Kopf zu chronischem Hirnschaden führen?

Ärzte in den USA warnen davor, Kinder und Jugendliche Sportarten wie American Football auszusetzen. Es sei nicht gerade vernünftig, Kinder, deren Gehirn noch reife, solchen Traumata auszusetzen. mehr…

DKFZ-Studie

Herzschwäche durch Kohlenhydrate als Energiequelle?

Das Herz bezieht seine Energie vorrangig aus Fettsäuren. Stellt sich der Stoffwechsel jedoch auf andere Energiequellen um, kann Herzinsuffizienz die Folge sein. Daraus ergibt sich eine klare Handlungsempfehlung. mehr…

Forderung nach Aktionsplan

„Wer Adipositas nur als Problem des Einzelnen sieht, greift zu kurz“

Beim Kampf gegen die Fettsucht und ihre gesundheitlichen Folgen sehen medizinische Fachgesellschaften auch Politiker in der Pflicht. In einem Positionspapier fordern sie die noch zu bildende Bundesregierung auf, einen nationalen Aktionsplan Adipositas zu entwickeln. mehr…

Diabetologen-Kritik

„Landwirtschaftsminister entzieht sich der Verantwortung“

Der Ernährungsreport 2018 des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft spiegelt nicht die Ernährungsgewohnheiten der Bevölkerung wider, kritisiert die Deutsche Diabetes Gesellschaft (DDG). mehr…

Pfizer-Rückzug

Neue Hiobsbotschaft für Alzheimer-Patienten

In der Entwicklung neuer Wirkstoffe gegen Morbus Alzheimer und Morbus Parkinson gibt es erneut einen Rückschlag: Das US-Unternehmen Pfizer hat angekündigt, die Forschung und Entwicklung in diesen Bereichen zu beenden. mehr…

Studie

Helfen Weihrauch-Kapseln bei früher Multipler Sklerose?

Ein als Kapseln eingenommener Weihrauchextrakt hat in einer kleinen Phase-2a-Studie bei Patienten mit schubförmiger Multipler Sklerose die Krankheitsaktivität im MRT gemindert. mehr…

Vergleichsstudie

Bei frühem Mukoviszidose-Diabetes reichen Tabletten

Rund die Hälfte aller Mukoviszidose-Betroffenen erkrankt im Laufe ihres Lebens an einem CF-Diabetes. Die Therapie der Wahl ist dann häufig das Spritzen von Insulin. Eine randomisierte offene Vergleichsstudie hat nun ergeben, dass bei einem frühen CF-Diabetes Repaglinid-Tabletten genauso wirksam sind wie Insulin. mehr…