Blasenentzündung – Wenn das Wasserlassen zur Qual wird

Brennen beim Wasserlassen, ständiger Harndrang, Schmerzen im Unterleib: Eine Blasenentzündung ist eine qualvolle Angelegenheit. Etwa jede zweite Frau leidet in ihrem Leben mindestens einmal an einem Harnwegsinfekt, bei Männern tritt die Erkrankung etwas seltener auf. So unangenehm eine Blasenentzündung ist – meist geht sie rasch wieder vorbei und muss auch gar nicht ärztlich behandelt werden. Manchmal ist eine Therapie jedoch dringend erforderlich. In Zusammenarbeit mit „Navigator-Medizin“ gibt „durchblick gesundheit“ Antworten auf die am häufigsten gestellten Fragen zum Thema. mehr…

Demenz und Alzheimer

Nicht jeder, der im Alter etwas vergesslich ist, hat bereits eine Demenz. Doch sollte ein dauerhafter Gedächtnisverlust generell aufhorchen lassen. Es könnte sich um eine krankhafte Hirnleistungsstörung handeln. In Zusammenarbeit mit „Navigator-Medizin“ klärt „durchblick gesundheit“ die wichtigsten Fragen. mehr…

Ab 45 unbedingt zur Vorsorge – Dieser Tumor bedroht die Männlichkeit

Prostatakrebs zählt zu den häufigsten Krebserkrankungen des Mannes: Er stellt die dritthäufigste tödliche Krebsart nach Lungen- und Darmkrebs dar. In Zusammenarbeit mit dem Onlineratgeber „Navigator-Medizin“ klärt „durchblick gesundheit“ die wichtigsten Fragen. mehr…

Augentropfen ohne Konservierungsmittel

Konservierungsmittel in Augentropfen können – über lange Zeit und häufig angewendet – die Augen schädigen. Darauf weist die Deutsche Ophthalmologische Gesellschaft (DOG) hin. „Vor allem das häufig verwendete Konservierungsmittel Benzalkoniumchlorid wirkt sich negativ auf den Tränenfilm und die Augenob-erfläche aus“, sagt Augenärztin und DOG-Mitglied Dr. Elisabeth Messmer. mehr…

Ursachen und Behandlung – Volksleiden Bluthochdruck – das sollten Sie wissen

Bluthochdruck ist eine Volkskrankheit. Mehr als 35 Millionen Menschen in Deutschland leiden laut Deutscher Hochdruckliga darunter. Er soll für die Hälfte aller Todesfälle in Deutschland direkt oder indirekt verantwortlich sein. Das Problem: Viele Menschen bemerken gar nicht, dass sie einen zu hohen Blutdruck haben. In Zusammenarbeit mit dem Onlineratgeber „Navigator-Medizin“ erklärt „durchblick gesundheit“, was Sie über dieses Volksleiden wissen sollten. mehr…

Bei unreiner Haut ist Seife tabu

Pusteln auf der Stirn, Mitesser auf der Nase, schmerzhafte Pickel am Kinn – kaum ein Jugendlicher kommt ohne Pickel und Hautunreinheiten durch die Pubertät. Wichtig sei in dieser Zeit die richtige Pflege der empfindlichen Haut, raten Hautärzte. mehr…

Hämorrhoiden – Ein brennendes Problem für viele Menschen

Fast jeder Zweite hat sie – und kaum jemand mag darüber reden: Hämorrhoiden. Am Anfang steht nur ein lästiges Jucken beim Stuhlgang. Doch wer aus Scham nicht schon früh zum Arzt geht, verpasst die Chance auf eine leichtere Heilung. In Zusammenarbeit mit dem Onlineratgeber „Navigator-Medizin“ erklärt „durchlick gesundheit“, was Sie über dieses Volksleiden wissen müssen. mehr…