Geschätzte Wartezeit

Ob Fach- oder Hausarzt - finden Sie die richtige Praxis
Auf einen Ersttermin für gesetzlich versicherte Patienten

Allgemeinmedizin
200 km

Medizinische Artikel


-- Alle --

Umfrage

Fünf von 1.000 Deutschen leiden an schwerem Psychotrauma

Psychische Traumafolgen wurden bisher nur als Krankheitsdiagnose „posttraumatische Belastungsstörung“ untersucht. Wie häufig diese in einer schwereren Form vorliegt, zeigen Psychopathologen erstmals mit einer repräsentativen Befragung. mehr…

Autofahren und Demenz

Wann ist ein Patient Fahruntüchtig?

Fahruntüchtig oder nicht? Hilfestellung für Hausärzte, diese schwere Frage bei ihren Patienten zu beurteilen, verspricht eine neue Vorgehensempfehlung der Universität Düsseldorf. mehr…

Unehrliche Patienten

Flunkern, um gesünder zu wirken

Dass Patienten nicht immer die Wahrheit erzählen, dürfte wohl jedem Arzt klar sein. Doch wie häufig kommt das vor? Gar nicht so selten, hat jetzt eine Umfrage ergeben. mehr…

Neue klinische Studie

Regelmäßige Ibuprofen-Einnahme erhöht Risiko von Unfruchtbarkeit

Weitere Forschungsbefunde stärken die Befürchtung, dass Ibuprofen die Fertilität von Männern beeinträchtigen könnte. Einer aktuellen Studie zufolge kann regelmäßig eingenommenes Ibuprofen zu einem kompensierten Hypogonadismus führen – und in der Folge zu Infertilität, erektile Dysfunktion. mehr…

Trehalose

Fördert ein Lebensmittelzusatz-Stoff Virulenz und Vermehrung von Clostridien?

Sollten Menschen, die für eine Clostridien-Infektion besonders gefährdet sind, eine Trehalose-freie Kost zu sich nehmen? Einige Studien deuten darauf hin. mehr…

Neue Erkenntnisse

Warum ist Sport gut fürs Herz, Bluthochdruck aber schlecht?

Wird das Herz durch Sport belastet, gilt das als gesund. Eine Belastung durch Bluthochdruck jedoch schadet dem Herzen. Warum ist das so? Und stimmt das immer? mehr…

Gehirnjogging

Computer-Programm zum kognitiven Training soll Arbeitsgedächtnis verbessern

Gezieltes Trainieren von Gedächtnisaufgaben wirkt sich einer aktuellen Studie zufolge positiv auf die Bearbeitung neuer Aufgaben aus, vor allem wenn diese den Trainingsaufgaben ähnlich sind. mehr…