Geschätzte Wartezeit

Ob Fach- oder Hausarzt - finden Sie die richtige Praxis
Auf einen Ersttermin für gesetzlich versicherte Patienten

Allgemeinmedizin
200 km

Medizinische Artikel


-- Alle --

Adipositas und Typ-2-Diabetes

Neuer Index soll Frühdiagnose der nicht-alkoholischen Fettleber erleichtern

Aufgrund der steigenden Zahl der Patienten mit nicht-alkoholischer Fettleber-Erkrankung (NAFLD) besteht weltweit nicht nur ein großes Interesse daran, die Ursachen und Folgen der Erkrankung zu verstehen, sondern auch die Diagnose frühzeitig zu stellen. Forscher des Deutschen Zentrums für Diabetesforschung (DZD) haben aus klinischen Daten einen neuen Index generiert, der laut einer Mitteilung „mit hoher Genauigkeit das Vorliegen einer Fettleber-Erkrankung vorhersagen kann“. mehr…

Psychosomatik-Fachgesellschaft

Frühe psychosoziale Belastungen können Leben verkürzen

Wenn Kinder vernachlässigt werden, Misshandlungen erleiden oder andere belastende Erfahrungen machen müssen, leiden sie darunter nicht nur akut. Eine aktuelle Übersichtsarbeit fasst den aktuellen Stand der Forschung zu den Ursachen, Mechanismen und Folgen frühkindlicher Belastungen zusammen. mehr…

Zahnbehandlungen

Linke fordert Abschaffung der Zuzahlungen

Weite Wege, lange Wartezeiten und Angst vor der Behandlung: Viele Menschen verzichten laut einer Umfrage des Statistischen Bundesamts auf einen notwendigen Besuch beim Zahnarzt. Eine wesentliche Rolle spielt demnach auch, dass Bürger für Zahnersatz immer tiefer in die Tasche greifen müssen. Knapp die Hälfte (48,3 Prozent) der Befragten, die im Jahr 2014 einen erforderlichen Zahnarztbesuch ausließen, tat dies aus finanziellen Gründen. mehr…

Robert Koch-Institut

Ernährung in Deutschland: Zu wenig Vitamin D, zu viel Natrium und Fleisch

Wie häufig ist die vegetarische Ernährungsweise in Deutschland, und wie ist diese Ernährungsform aus Public-Health-Sicht zu bewerten? Wie gut ist die Bevölkerung in Deutschland mit Vitamin D und Folat versorgt? Wie hoch ist der Anteil derjenigen, die mit frischen Lebensmitteln kochen? Das Robert-Koch-Institut kommt zu eindeutigen Ergebnissen. mehr…

Ustekinumab

Trifft Wirkstoff gegen Psoriasis das falsche Ziel?

Der Antikörper Ustekinumab wird seit 2009 gegen Psoriasis eingesetzt. Er hemmt die ursächliche Entzündung, indem er bestimmte Botenstoffe des Immunsystems neutralisiert. Einer dieser Botenstoffe könnte allerdings bei der Bekämpfung der Krankheit hilfreich sein, haben nun Forscher des Helmholtz Zentrums München, der TU München und der Universität Zürich gezeigt. mehr…

Patientenberatung

„Fehlende Zeit beim Arzt ist ein großes Thema“

Die Neuvergabe der Patientenberatung sorgte vor einem Jahr für Wirbel. Nun hat die UPD eine erste Bilanz darüber vorgelegt, wie die gemeinnützige GmbH sich inzwischen aufgestellt hat und mit welchen Anliegen sich Patienten an die Unabhängige Patientenberatung wenden. Bemängelt wird etwa, dass die Terminservicestellen nicht ausreichend gut funktionieren. mehr…

Sicherheit im Job

Frau mit Silikonbrüsten darf Polizistin werden – entgegen der Entscheidung des Polizeiarztes

Silikonkissen in der Brust sind kein Grund, einer Frau den Zugang zum Polizeidienst zu versperren. So hat - wieder einmal - ein Gericht entschieden. Muss die bundesweite Polizeiverordnung neu geschrieben werden? mehr…