Geschätzte Wartezeit

Ob Fach- oder Hausarzt - finden Sie die richtige Praxis
Auf einen Ersttermin für gesetzlich versicherte Patienten

Allgemeinmedizin
200 km

Medizinische Artikel


-- Alle --

U-Untersuchungen

KBV startet Infokampagne

Die KBV hat eine Informationskampagne zum Kinder-Früherkennungsprogramm gestartet. Wartezimmer-Plakate und Flyer mit dem Titel „Gesund durch die ersten Lebensjahre“ sollen Eltern nun auf das Untersuchungsangebot zur Früherkennung aufmerksam machen. mehr…

Studie

Bestimmte Schmerzmittel erhöhen Risiko für Herzstillstand

Arzneistoffe wie Ibuprofen und Diclofenac sind als Schmerzmittel beliebt. Dass die Einnahme unter bestimmten Bedingungen das Herz-Kreislauf-System beeinträchtigen kann, sei vielen Menschen nicht ausreichend klar, warnen Forscher. mehr…

DAK-Gesundheitsreport

Immer mehr Menschen haben Schlafprobleme

Die Zahl der Menschen mit Schafstörungen steigt. Das ist das Ergebnis des DAK-Gesundheitsreports „Deutschland schläft schlecht – ein unterschätztes Problem“, den die Kasse heute in Berlin vorstellte. mehr…

G-BA-Beschluss

Urologen zweifeln an neuem Darmkrebs-Test

Der BDU kritisiert die Fokussierung auf quantitative immunologische Stuhltests (iFOBT) zur Darmkrebs-Früherkennung. Qualität und Akzeptanz der Tests seien nicht ausreichend evaluiert, heißt es. mehr…

Schwangerschaftsvorsorge

Was Eltern wissen sollten

Werdende Eltern wissen oft nicht, welche Vorsorgeuntersuchungen für Schwangere es gibt und welche davon empfehlenswert sind. Die DEGUM begrüßt den Plan des G-BA, eine entsprechende Entscheidungshilfe zu entwerfen. mehr…

BVKJ warnt

Zu viele kleine Kinder daddeln lange am Handy

Statt Bilderbüchern flimmernde Smartphones im Kinderzimmer - da schrillen bei Kinderärzten die Alarmglocken. Schon für viele ganz kleine Kinder ist das Handy einer Studie zufolge ein Spielzeug. mehr…

Mangelnde Daten

Kardiologe zweifelt an Ernährungs-Empfehlungen

Für die meisten Empfehlungen zum Salz-, Kohlenhydrat- und Fett-Konsum gebe es keine ausreichende Evidenz, kritisierte der Kardiologe Prof. Salim Yusuf von der McMaster Universität in Hamilton, Kanada. mehr…