|

|
| Kaffee und Tee: Mittel gegen Diabetes? |
|
|
|
 Bildquelle: Michael Jünemann/pixelio.de | Wer gerne viel Kaffee oder Tee trinkt, hat jetzt auch eine medizinische Begründung für seine „Genuss-Sucht“: Denn möglicherweise beugen Kaffee und Tee einem Diabetes mellitus vor. So richtig bewiesen ist das zwar nicht, aber Dr. Rachel Huxley von der Universität von Sydney hat Daten von immerhin 18 Studien und rund 460.000 Menschen ausgewertet. Das wichtigste Ergebnis: Steigender Kaffee- oder Teegenuss waren mit einer verminderten Diabetesrate verknüpft, wobei es gleich war, ob der Kaffee Koffein enthielt oder nicht.
Entscheidend ist allerdings die Zahl der Getränke: Pro getrunkene Tasse sinkt das Erkrankungsrisiko um 7 Prozent – bei 3 oder 4 Tassen am Tag macht das ein um rund ein Viertel niedrigeres Erkrankungsrisiko.
Grund für die vorbeugende Wirkung könnten Inhaltsstoffe wie Magnesium und Antioxidantien wie Lignane oder chlorogene Säuren sein. Ob die Bestandteile der Getränke aber tatsächlich die Ursache sind, muss in weiteren Studien überprüft werden. Sollte sich dies bestätigen, könnte das neue therapeutische Wege in der Vorbeugung von Diabetes eröffnen, betonen die Wissenschaftler. |
|
© änd Ärztenachrichtendienst Verlags-AG.
Dieser Text ist urheberrechtlich geschützt. Eine Übernahme in andere Medien ist ohne
ausdrückliche schriftliche Genehmigung nicht gestattet.
|
Aus den Weblogs
|