|

|
| Tee ohne Milch ist gesünder |
|
|
|
Wer auf die Milch im schwarzen oder grünen Tee verzichtet, lebt gesünder. Pur getrunken schützt das Heißgetränk vor Gefäßverkalkungen und Herzerkrankungen, doch die Milch macht diesen Effekt gleich wieder zunichte, fanden Forscher der Berliner Universitätsklinik Charité heraus.
„Tee hat sehr vielfältige gesundheitsfördernde Effekte“, erklärt Studienleiterin Professor Verena Stangl. Das darin enthaltene Katechin wirke entzündungshemmend und erweitere die Blutgefäße im Körper. So könne das Blut besser fließen, das Herz werde geschützt. Die Proteine der Milch würden diese Wirkung leider wieder auf heben.
Für die Studie tranken Testpersonen entweder schwarzen Tee ohne Milchzusatz oder mit einer in England üblichen Dosis Milch. Jeweils eine Stunde davor und bis zu zwei Stunden danach maßen die Ärzte die Blutgefäße am Unterarm mit einem Ultraschallgerät. Das Ergebnis war eindeutig: Bei den reinen Teetrinkern hatten sich die Gefäße erweitert, bei den Milchtrinkern nicht.
|
|
© änd Ärztenachrichtendienst Verlags-AG.
Dieser Text ist urheberrechtlich geschützt. Eine Übernahme in andere Medien ist ohne
ausdrückliche schriftliche Genehmigung nicht gestattet.
|
Aus den Weblogs
|