Geschätzte Wartezeit

Ob Fach- oder Hausarzt - finden Sie die richtige Praxis
Auf einen Ersttermin für gesetzlich versicherte Patienten

Allgemeinmedizin
200 km

Medizinische Artikel


-- Alle --

Übergewicht

Frauen von Folgen eines Diabetes mellitus stärker betroffen als Männer

Übergewicht und Diabetes sind bekannte Risikofaktoren für andere Krankheiten. Frauen seien dafür noch stärker gefährdet als Männer, sagt Prof. Petra-Maria Schumm-Draeger, Vorsitzende der Deutschen Gesellschaft für Innere Medizin (DGIM). mehr…

Höhen-Kopfschmerzen

Migräne ein Risikofaktor, Alter ein Schutzfaktor

Bei der Beratung von Personen, die Touren im Hochgebirge vorhaben, sollten die Vorerkrankungen Migräne und häufige Kopfschmerzen detailliert abgefragt werden. Diese Faktoren erhöhten die Wahrscheinlichkeit, beim Aufstieg in große Höhen an Höhen-Kopfschmerzen zu leiden. mehr…

Aortenklappen-Implantation

TAVI: Männer und Frauen profitieren gleichermaßen

Bei der katheter-gestützten Aortenklappen-Implantation (TAVI) schneiden einer aktuellen Studie zufolge Frauen und Männer ähnlich gut ab: Bei Komplikationsraten und Op-Resultaten gibt es keine geschlechtsspezifischen Unterschiede. mehr…

Dermatologie

Patientenorganisation: Austausch von Topika gefährdet Therapieerfolg

Die Selbsthilfegemeinschaft Haut will die Substitution von topisch anzuwendenden Arzneimitteln in der Apotheke stoppen. In einer laufenden Petition fordert der Verein eine entsprechende Korrektur der Arzneimittelrichtlinie. mehr…

Urologie

Zeitung zweifelt an Hodencheck

In der Rubrik „Mythos des Monats“ knüpft sich die SZ jetzt die Selbstuntersuchung auf Hodenkrebs vor. Ihr Fazit: Der Nutzen des Checks sei nicht nachweisbar. Männer würden verunsichert und zu unnötigen Untersuchungen animiert. mehr…

Masernerkrankungen weltweit

Impfschutz auch für Reisende wichtig

Nicht nur Deutschland verzeichnet in diesem Jahr erneut Masern-Ausbrüche, auch aus Italien, Belgien, Österreich und Rumänien werden hohe Fallzahlen gemeldet. Stark betroffen ist auch der westafrikanische Staat Guinea. Das Centrum für Reisemedizin (CRM) rät Reisenden prinzipiell, ihren Schutz durch Standardimpfungen zu prüfen. mehr…

Unterschätztes Leiden

Depression – die unheimliche Volkskrankheit

Depression mag ein Modewort geworden sein. Medizinisch zählt die psychische Erkrankung zu den am meisten unterschätzten Leiden. Der Weltgesundheitstag am 7. April wirft ein Schlaglicht auf eine versteckte Volkskrankheit. mehr…