Geschätzte Wartezeit

Ob Fach- oder Hausarzt - finden Sie die richtige Praxis
Auf einen Ersttermin für gesetzlich versicherte Patienten

Allgemeinmedizin
200 km

Medizinische Artikel


-- Alle --

Prostatakrebs-Früherkennung

„Die PSA-Bestimmung muss als gesetzliche Vorsorgeleistung neu diskutiert werden“

Ist die DRU hinsichtlich der Prostatakrebs-Früherkennung wirklich das Nonplusultra? Oder bringt diese Untersuchung möglicherweise eher wenig Zusatznutzen bei niedrigen PSA-Werten? Der änd sprach mit Prof. Oliver Hakenberg von der Uni Rostock. mehr…

Kontrollierte Studie

Foramen-ovale-Verschluss für die Mehrheit der Migräne-Patienten nutzlos

Die meisten Migräne-Patienten profitieren offenbar wirklich nicht von einem katheter-gestützten Verschluss eines offenen Foramen ovale (PFO) mit einem implantierten Okkluder-System. mehr…

Studie zu Kaffee und Gesundheit

Am besten drei bis vier Tassen täglich

Schadet der Konsum von Kaffee, oder ist er gar gesundheitsfördernd? Über diese Frage streitet sich die Wissenschaft schon seit Langem. Jetzt ist wieder eine Studie erschienen. Das einleuchtende Ergebnis: Die Menge macht’s. mehr…

Plötzlicher Herztod

Wird der Einfluss des Diabetes mellitus unterschätzt?

Typ-2-Diabetes-Patienten und auch junge Typ-1-Diabetiker sind überdurchschnittlich gefährdet, einen plötzlichen Herztod zu erleiden, bestätigen Registerdaten aus Dänemark. mehr…

Gendermedizin

„Frauen brauchen nach Herzinfarkt intensivere ärztliche Betreuung“

Bei Frauen verläuft ein Herzinfarkt öfter tödlich als bei Männern. Dass die Frauen vor allem im ersten Jahr nach einem Infarkt deutlich häufiger an den Folgen versterben als Männer mit vergleichbarer Krankengeschichte, fand kürzlich ein Expertenteam der Technischen Universität München (TUM) heraus. mehr…

Hypertonie

Deutsche Hochdruckliga plädiert weiter für moderate Zielwerte

Die Deutsche Hochdruckliga wird nach eigenen Angaben die neuen US-Empfehlungen zur Hypertonie sorgfältig prüfen, plädiert jedoch weiterhin dafür, moderate Ziele für die Blutdrucksenkung anzusetzen. mehr…

Herzgesunder Lebensstil

„Zur Bekämpfung von Übergewicht setze ich vor allem auf Proteine im Sinne von Low-Carb“

Gertenschlank, 3x wöchentlich beim Kardio-Training und eine kohlenhydratbetonte Ernährung mit wenig Fett: Ist das, was jahrelang galt, in punkto Herzschutz wirklich noch aktuell? Nein, sagt Prof. Uwe Nixdorff, Kardiologe und Sportmediziner am European Prevention Center in Düsseldorf, im Interview mit dem änd. mehr…