Geschätzte Wartezeit

Ob Fach- oder Hausarzt - finden Sie die richtige Praxis
Auf einen Ersttermin für gesetzlich versicherte Patienten

Allgemeinmedizin
200 km

Medizinische Artikel


-- Alle --

Jahrestagung der Deutschen Kontinenz Gesellschaft (DKG)

„Eine deutliche Verschlechterung der Therapieoptionen“

Schätzungsweise neun Millionen Menschen in Deutschland sind inkontinent. Viele Betroffene leiden unter der Einschränkung ihrer Lebensqualität, weil eine ausreichende Versorgung nicht sicher gestellt sei, kritisiert die Deutsche Kontinenz Gesellschaft (DKG). mehr…

Moderne Wundbehandlung

Ein Plädoyer für Honig

Honig ist ein Naturprodukt, das seit langem unter anderem zur Wundheilung verwendet wird. In einem aktuellen Beitrag haben nun die Ärztin und Kosmetikern Angela Sänger sowie Kollegen der Universität Witten/Herdecke den Stellenwert von Honig in der modernen Wundbehandlung erläutert. Das Fazit der Autoren in Kürze: Honig sei für alle Arten von Wunden einsetzbar. mehr…

Internationales Forscherteam

Melanom-Patienten: Bessere Prognose bei vielen Nävi?

Melanom-Patienten mit einer hohen Zahl von Nävi hätten möglicherweise bessere Überlebenschancen, berichtet ein internationales Forscherteam um Erstautorin Dr. Simone Ribero im „International Journal of Cancer“. Ribero und ihre Mitautoren haben die Daten von knapp 2.200 Melanom-Patienten ausgewertet; 648 PAtienten (31,3 Prozent) hatten mehr als 50 Nävi. mehr…

BfR weist erstmals Blausäure nach

Gefahr durch Laserentfernung von Tätowierungen?

Mit der zunehmenden Verbreitung von Tätowierungen steigt auch der Trend, diese wieder zu entfernen. Daten zur Bewertung der Sicherheit der Methoden fehlen jedoch bislang. Das BfR hat nun die Spaltprodukte bestimmt, die bei Rubinlaserbestrahlung des kupferhaltigen Pigments Phthalocyanin-Blau entstehen. mehr…

Malignes Melanom

Ganzkörperscanner unterstützt Hautdiagnostik

Forscher des Fraunhofer-Instituts haben gemeinsam mit der Uniklinik Magdeburg sowie den Firmen Dornheim Medical Images und Hasomed einen neuen dermatologischen Ganzkörperscanner entwickelt, der Ärzte künftig bei der Hautkrebsdiagnostik unterstützen soll. mehr…

Ergebnisse aus München und Tübingen

Psoriasis: Wissenschaftler setzen auf Immuntherapie mit natürlichem Signalstoff

Ein Code aus drei Zeichen bringt Hoffnung für Patienten mit Psoriasis und Licht ins Dunkel komplexer Immunregulation: IL-4, eine Abkürzung für den körpereigenen Signalstoff Interleukin 4. Seine Fähigkeit, Entzündungen zu hemmen ist bekannt – der genaue Mechanismus aber nur teilweise. Nun gibt es neue Forschungsergebnisse. mehr…

Gerichtsurteil

Kosten für die Behandlung mit Lucentis sind voll zu übernehmen

Im Rahmen der Behandlung einer altersbedingten Makuladegeneration (AMD) müssen die Krankenkassen das Arzneimittel Lucentis voll bezahlen. Das Risiko einer Aufteilung der Fläschchen auf mehrere Behandlungen ist den Patienten nicht zuzumuten, entschied das Bundessozialgericht (BSG) in Kassel am Dienstag. mehr…