Geschätzte Wartezeit

Ob Fach- oder Hausarzt - finden Sie die richtige Praxis
Auf einen Ersttermin für gesetzlich versicherte Patienten

Allgemeinmedizin
200 km

Medizinische Artikel


-- Alle --

Demenz und Parkinson

Wann ist Zeit für ein Fahrverbot?

Menschen, die an einer Demenz oder einem symptomatischen Vorstadium der Erkrankung leiden und ein Auto steuern, können sich und andere gefährden. Doch wann ist der Zeitpunkt für ein ärztliches Fahrverbot gekommen? mehr…

Dicke Kinder – fette Leber

„Wir brauchen mehr Werbeverbote im Kampf gegen die Fettleber bei Kindern“

Das, was Kinder und Jugendliche gern und in immer größeren Mengen verzehren bei parallel abnehmender körperlichen Bewegung, macht sie dick und krank. Der änd wollte von Dr. Eva-Doreen Pfister, Fachärztin für Kinder- und Jugendmedizin wissen, wie sich dieses Problem lösen lässt. mehr…

Unehrliche Patienten

Flunkern, um gesünder zu wirken

Dass Patienten nicht immer die Wahrheit erzählen, dürfte wohl jedem Arzt klar sein. Doch wie häufig kommt das vor? Gar nicht so selten, hat jetzt eine Umfrage ergeben. mehr…

Neue klinische Studie

Regelmäßige Ibuprofen-Einnahme erhöht Risiko von Unfruchtbarkeit

Weitere Forschungsbefunde stärken die Befürchtung, dass Ibuprofen die Fertilität von Männern beeinträchtigen könnte. Einer aktuellen Studie zufolge kann regelmäßig eingenommenes Ibuprofen zu einem kompensierten Hypogonadismus führen – und in der Folge zu Infertilität, erektile Dysfunktion. mehr…

Trehalose

Fördert ein Lebensmittelzusatz-Stoff Virulenz und Vermehrung von Clostridien?

Sollten Menschen, die für eine Clostridien-Infektion besonders gefährdet sind, eine Trehalose-freie Kost zu sich nehmen? Einige Studien deuten darauf hin. mehr…

Studie

Helfen Weihrauch-Kapseln bei früher Multipler Sklerose?

Ein als Kapseln eingenommener Weihrauchextrakt hat in einer kleinen Phase-2a-Studie bei Patienten mit schubförmiger Multipler Sklerose die Krankheitsaktivität im MRT gemindert. mehr…

Vergleichsstudie

Bei frühem Mukoviszidose-Diabetes reichen Tabletten

Rund die Hälfte aller Mukoviszidose-Betroffenen erkrankt im Laufe ihres Lebens an einem CF-Diabetes. Die Therapie der Wahl ist dann häufig das Spritzen von Insulin. Eine randomisierte offene Vergleichsstudie hat nun ergeben, dass bei einem frühen CF-Diabetes Repaglinid-Tabletten genauso wirksam sind wie Insulin. mehr…